„Bester Auszubildender unter den Freien Berufen“ im Regierungsbezirk Arnsberg

Der heute 27-jährige Waltroper begann seine Ausbildung in unserem Büro im Sommer 2020. „Ich war auf der Suche nach einem praxisorientierten Beruf, mit Interesse an Ingenieurtätigkeiten. Eine Ausbildung zum Vermessungstechniker schien mir dafür ein guter Startpunkt zu sein.“

Der Lohn seiner Mühe nach drei Jahren: Die Note 1 und der „Titel“ des besten Auszubildenden unter den Freien Berufen, d.h. außerhalb der Vermessungs- und Katasterämter. Sein Faible für komplexe Zusammenhänge erklärt auch seinen Tätigkeitsschwerpunkt im Büro Wiegen: der Katastervermessung. Man findet ihn im Innen- und Außendienst, er konzipiert, misst vor Ort und wertet seine Messungen auch selbst aus.
In seinem privaten Leben engagiert sich Daniel Mathis u.a. als Rettungsschwimmer und Ausbilder in der DLRG-Ortsgruppe Waltrop.

Das Vermessungsbüro Wiegen hat schon immer großen Wert auf eine umfassende und breite Ausbildung gelegt, deshalb befinden sich seit vielen Jahren fast durchgängig drei Nachwuchs-Techniker im Büro. „Und dabei wird es auch bleiben.“, so ÖbVI Jürgen Wiegen, Gründer und Inhaber des Büros.